Caritas ist Opfer eines Cyberangriffs

Prozesse sind gesichert / Betrieb läuft im analogen Modus stabil weiter

Achtung! Wegen der IT-Störung sind wir derzeit leider nicht per E-Mail erreichbar. Bei Anliegen rufen Sie uns deshalb bitte an!
Infos finden Sie auf unseren Webseiten, die weiter erreichbar sind. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Bitte wenden Sie sich auch bei Fragen zu Ihrer Bewerbung telefonisch an die zuständige Einrichtung. Wir haben aktuell keinen Zugriff auf Ihre Online- und Mailbewerbungen.

Hier erfahren Sie mehr!
Kinder basteln zusammen | © daniel_rupp_spielen-107-

Caritas Kindergarten
im Kindergarten Orleansstraße

Kindergarten im Kindergarten Orleansstraße

Im Kindergarten werden 50 Kinder im Alter von 2 1/2 bzw. 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und Begabungen.
Unsere Kindertageseinrichtung soll für jedes einzelne Kind und seine Familie, ein Ort des Wohlfühlens, der Geborgenheit und Wertschätzung, unabhängig von ihrer Lebensbiografie und kulturellen Prägung sein.

Bei der Erziehung der uns anvertrauten Kinder legen wir großen Wert auf ganzheitliche, nachhaltige, situationsorientierte Pädagogik, eigenverantwortliches Handeln und Beteiligung der Kinder (Partizipation).

Unsere pädagogischen MitarbeiterInnen verfügen über eine hohe Fachkompetenz, gehen achtsam und liebevoll mit den Kindern um und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen geprägt.

Sowohl im freien Spiel als auch in gezielten pädagogischen Angeboten wird den Kindern Raum und Zeit gegeben, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.

Unser pädagogisches Bildungsangebot:

Freispiel
Projektarbeit
Kinderküche
Kinderliteratur
Feste und Feiern
Experimentieren
Sprachförderung
Waldtag, Ausflüge
Kreatives Gestalten
Vorschulpädagogik
Bewegungsbaustelle
Interkulturelle Pädagogik
Musikalische Früherziehung

Unser Tagesablauf:

Kernzeit ist von 09:00 bis 13:00 Uhr. In diesem Zeitraum ist das Bringen und Abholen der Kinder nicht vorgesehen.

07:00 bis 08:00 Uhr:
Gruppenübergreifender Frühdienst, gleitende Brotzeit

08:00 bis 09:15 Uhr:
Bringzeit gleitende Brotzeit, Freispiel

09:15 bis 09:30 Uhr:
gemeinsamer Morgenkreis in der Turnhalle

09:30 bis 11:00 Uhr:
Freispiel, Bildungsangebote, Bewegung, Vorkurs Deutsch, Musik, Vorschule, Sprachgruppe, Experimentieren…

11:00 bis 11:45 Uhr:
freies Spiel im Garten

11:45 bis 12:00 Uhr:
Körperpflege, Tischdecken

12:00 bis 13:00 Uhr:
Mittagessen, in gemütlicher Atmosphäre

13:00 bis 14:00 Uhr:
Mittagsruhe und Entspannung, dreimal in der Woche Stuhlkreis in den Gruppen, zu aktuellen Themen oder freies Spiel

14:00 bis 16:00 Uhr:
Gleitende Brotzeit, Freispiel, Bildungsangebote z.B. Kreativangebot, Musik und Bewegung in der Turnhalle, Abholzeit je nach Buchungszeit.

Mo. bis Fr. - 16:00 bis 17:00 Uhr
Freitag bis 16:00 Uhr Gruppenübergreifender Spätdienst in der Kindergartengruppe oder im Garten

Kosten - Gebühren und Beiträge Kindergarten im Kindergarten Orleansstraße

Die Gebühren für die Kindertagesbetreuung sind abhängig von Buchungszeit und zusätzlichen Angeboten wie zum Beispiel Verpflegung. Die genauen Kosten entnehmen Sie bitte der Tabelle. Für Fragen zu Kosten und Gebühren stehen wir gerne zur Verfügung.

Geschwisterermäßigungen für Krippenkinder:

Für das 2. Kind ist der Beitrag eine Einkommensstufe niedriger.

Voraussetzung hierfür ist, dass für beide Kinder Kindergeld bezogen wird.

Die gleiche Voraussetzung gilt im Rahmen der Drittkindermäßigung:

Das 3. und jedes weitere Kind einer Familiengemeinschaft kann von den Beiträgen gänzlich freigestellt werden.

In allen Fällen der Geschwisterermäßigung muss ein Antrag gestellt werden. Dieser ist jedes Jahr neu zu stellen.

Diese Regelung gilt nur für in München wohnhafte Familien und kann nicht auf Gastkinder angewendet werden.

Bei einem Wegzug aus München fallen ab dem Umzugsmonat höhere Beiträge an, da dann die freiwillige Förderung durch die LHM entfällt.

Im Übrigen gelten die Regelungen der Landeshauptstadt München zur Erstattung von Elternentgelten im Rahmen der Münchner Förderformel.

Für Kinder auf einem Kindergartenplatz, die im laufenden Kita-Jahr am 02.01. oder später 3 Jahre alt werden, leistet der Freistaat für das laufende Kita-Jahr keinen Beitragszuschuss, sondern erst ab dem darauffolgenden Kita-Jahr. In diesen Fällen ist das reguläre Elternentgelt zu entrichten. Eine Zweitkindermäßigung kann nicht gewährt werden.

Der Elternbeitrag wird für 12 Monate erhoben.

Beiträge Kindergarten Orleansstrasse ab Kindergarten-Jahr 2022/2023 (ab 01.09.2022)

Essensgeld: 110,00 € pro Monat (ohne Brotzeit)

Buchungszeitkategorie> 4-5 Std.> 5-6 Std.> 6-7 Std.> 7-8 Std.> 8-9 Std.> 9 Std.
Elternentgelt48 €58 €69 €79 €90 €100 €
abzüglich Elternbeitragszuschuss des Freistaates Bayern
Elternentgelt nach Abzug des Elternbeitragszuschusses0 €0 €0 €0 €0 €0 €

Beiträge ab dem Monat des Wegzugs aus München

Buchungszeitkategorie> 4-5 Std.> 5-6 Std.> 6-7 Std.> 7-8 Std.> 8-9 Std.> 9 Std.
Gastkind117 €142 €167 €192 €217 €242 €